Plague Inc.

plague_inc

copyright Ndemic Creations

Plague Inc. (Simulation)

System: PC, Android, iOS

Testversion: Android

Story: Eine neue Krankheit befällt die Menschheit. Was als harmloser Husten oder Ausschlag beginnt, steigert sich schon bald in eine schmerzhafte Plage, die tödlich enden kann. Deutschland forscht fieberhaft an einem Heilmittel, Ägypten hat seine Flughäfen geschlossen, China tötet alle Tauben und in Russland werden Infizierte bereits hingerichtet. Es sieht nicht gut as für die Menschheit…das Schicksal der Welt liegt in deinen Händen, denn DU bist die Krankheit.

Kritik: Allein die Spielidee ist bereits eine äußerst innovative Sache. Plague Inc. ist weit entfernt von einem simplen Smartphone-Game für den kurzen Zeitvertreib zwischendurch. Viel mehr ist es eine durchdachte, teils äußerst knifflige, Simulation. Dabei wird simuliert, wie deine selbst kreierte Krankheit auf die Welt wirkt und was diese dagegen tut.

So entwickelst du deine Krankheit ständig weiter. Dazu stehen dir die verschiedensten Bereiche zur Verfügung. Neue Übertragungswege, bösartige Symptome und neue Medikamentenresistenzen wollen erforscht, entwickelt und mutiert werden.

So verbreitest du dich auf der Welt und schon sehr bald wird die Menschheit beginnen dich zu bekämpfen und an einem Heilmittel zu forschen. Also immer schön weiter mutieren. Dabei darf man nicht zu aggressiv zur Sache gehen, denn wer Infizierte tötet bevor sie Andere anstecken, handelt äußerst ineffizient.

Die Basisversion (mit Werbung) ist kostenlos und für 82 Cent kann man auf die Vollversion upgraden, die dann werbefrei ist. Alles weitere kann auch gut im Spiel freigeschaltet werden und muss nur alternativ mit echtem Geld hinzu gekauft werden. Alles in allem ein faires System.

Plague Inc. ist fordernd und macht süchtig, fast wie eine echte Krankheit eben. Dabei ist die Spielmechanik leicht zu verstehen, aber schwer zu meistern. Ein nicht zu verachtender Suchtfaktor tritt schon sehr früh ein. Somit ist Plague Inc. eigentlich ein MustHave des Mobile Gamings.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.