World War Z (3D-Steelbook)

World War Z 3D (Exclusive Steelbook)

Release: 21. Oktober 2013

World War Z Steelbook

Steelbook-Bewertung: Bereits 2013 erschien in UK das exklusive Steelbook zum Zombie-Actioner World War Z mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Aktuell sind bei wenigen Händlern wieder begrenzte Stückzahlen erhältlich. Wer eines sucht, sollte sich allerdings beeilen, denn die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Das Steelbook ist sehr schick gestaltet worden. Auf der Front und dem Backcover wurde die dramatische Szene an der Mauer von Jerusalem gestaltet. Das Steel verfügt neben der Randprägung auch über eine Schriftprägung. Auch das Artwork mit den aufeinander kletternden Zombies wurde in einer Prägung gestaltet. Eine Besonderheit ist die Laser-Gravur auf der unteren rechten Frontseite, welche die Limitierungsangabe anzeigt. Das Innencover zeigt das brennende Berlin in einer schwarz-weiß Aufnahme.

Das Steel beinhaltet neben der Blu-Ray in 3D auch eine weitere Blu-Ray mit dem Extended Action Cut von World War Z. Diesen aber nur in 2D. Beide Fassungen sind uncut und absolut inhaltsgleich mit den US-Versionen.

Technisch ist die Veröffentlichung erste Sahne. Am Bild gibt es nichts auszusetzen, die 3D Effekte treffen jederzeit knackig scharf auf die Iris. Neben der Original-Tonspur in DTS-HD MA 7.1 gibt es auch eine Tonspur in deutscher Sprache in DD 5.1. Drei weitere Tonspuren in Französisch, Italienisch und Spanisch runden auch dieses Angebot perfekt ab. Der Film befindet sich auf einer double-layer BR im Format 2,40:1 in der Auflösung 1080p. Während auf der 3D Blu-Ray keinerlei Bonusmaterial zu finden ist, befindet sich auf der Action-Cut BR eine Behind the Scenes Doku.

Fazit: Grandios. Mehr kann man dazu kaum sagen. Das Steelbook ist eine wahre Schönheit. Beim Artwork hat man sich verdammt viel Mühe gegeben. Die in mehreren Stufen verlaufende Prägung ist fantastisch gelungen und die Lasergravur, welche bei einem Steelbook erstmals vorgenommen wurde, setzt dem ganzen die Krone auf. Wäre nun noch ein kleines Booklet enthalten gewesen oder das Innencover farbig gestaltet worden, hätte es die volle Punktzahl erhalten. Klare Empfehlung an jeden Steelbooksammler und wohl die beste Veröffentlichung von World War Z

Steelbook-Wertung: 9/10

Zur Filmkritik von World War Z

 

 

von Bernd Lebe